NEUE MEDIEN* Die
Zwangsläufigkeit selbständigen und selbstverantworteten
lebenslangen Lernens ist erst in unserer Zeit für die Gesamtbevölkerung
umsetzbar, da nun erfreulicherweise jedem Lernenden per online Zugang zum
Wissen der Welt möglich ist bzw. eröffnet werden kann. Dazu in „Überschriften“ Gedanken und Zielvorstellungen. Die Schule: die Ausstattung, die Technik, Nicht EINEN
EDV-Raum ,der hin und wieder mal benutzt wird, wenn man nicht grade einen
EDV-Leistungskurs oder eine Internetarbeitsgruppe macht. Technisch so
organisiert, dass der Lehrgruppenmoderator (Lehrer) den Zugang zu den
Computerfunktionen und zum Internet global und/oder individuell verwaltet. Einsatz bei
Bedarf und aufgabenorientiert. Die Schüler sollen NICHT EDV-Anhängsel werden Räumlich die
Möglichkeit zur Bildung separierbarer Lerngruppen zu schaffen. Auch je
Lerngruppe verschließbare Schrankräume/Boxen. Für Notebook, für Kleidung und
Lernmaterial. Die Lehre, das Lernen: Soziales Lernen, Gruppenprozesse im Vordergrund VERANTWORTLICHER, pädagogisch begleiteter Medienzugang so
früh wie möglich. Selbständige, vom Gruppenmoderator PÄDAGOGISCH gesteuerte
Lernprozesse. Auflösen der JAHRGANGSKLASSEN in betreute
Entwicklungsteams. Die Moderatoren, als Begleiter des Lernens kennen und handhaben die technischen Möglichkeiten des
–hoffentlich- FUNKTIONIERENDEN EDV-Systems der Schule, wissen um und verwenden das vielfältige Internetangebot an
Unterrichtsstoff, interaktiven Lernhilfen, Sachwissen- und Methodenangebote
für ALLE Fächer und ALLE Leistungsstufen Entwicklungsdifferenziertes Lernen: Die Eltern: Medienkompetenz
aufbauen, (Elternkurse an der Schule) zumindest so weit, dass Eltern den
EDV/Internetzugang ihrer Kinder zulassen, verwalten und beurteilen können: Kenntnis
wesentlicher Funktionen und Programme, intern und online, Epost,
soziale Netzwerke, Risiken. Anwendung,
Verwaltung und Sicherung des Internetzugangs, FireWall
Passwortsicherung, Wissen um
Lernsoftware allgemein, lernrelevante Medienangebote und Onlineangebote der
aktuellen Schule Walter Beumer Aktivierende Lernberater |
||