Mit der Umsetzung  praktischer Projekte durch
        
EIGENES TUN zum
                                            
EIGENEN LERNEN 

Wie kanns laufen?
Als Idealvorstellung:

(K=Kompetenzentwicklung)

1.       Wer sind wir ? - Zusammenfinden, kennenlernen-

2.       Was wollen wir? -Ziele finden-

K            Themen zu 1. und 2. gedanklich und sprachlich in der Diskussion entwickeln,
   strukturiertes Denken und Reden üben, sich in Prozesse einbringen

3.       Was können wir? Bei der prozessualen Umsetzung der gefundenen Ziele

K            Fähigkeiten finden/wie der finden und sich dieser Fähigkeiten bewusst werden

K            Themen zu 1. und 2. umsetzen in Sprache und Schrift

K            Text entwerfen/gestalten, umsetzen in EDV – Dokumente,

K            Bilder und Grafiken als Gestaltungselemente einbinden

K            prozessbegleitende Medienkompetenz
      
Umsetzen in Webseite ( www.tun-und-lernen.de )

 

4.       Was brauchen wir

      Raum, Material, Werkzeug

      Dafür Kontakte herstellen

      - Für Räume -

                  zu sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Kommunen

                  Ziel: geeignete Räume kostenfrei nutzen

K             Telefonkontakte, persönliche Kontakte

K             Projektvortrag

K             Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen

      - Für Material -

                  zu Eltern, Handwerkern, Baumärkten, Firmen

                  Ziel: geeignetes Material unentgeltlich erhalten

K         Telefonkontakte, persönliche Kontakte,

K         Projektvortrag

K         Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen

K         Schnorrerkompetenz entwickeln

      - Für Werkzeug -

                  zu Eltern, Handwerkern, Baumärkten, Firmen

                  Ziel: einfaches geeignetes Werkzeug möglichst günstig erhalten

K          Telefonkontakte, persönliche Kontakte,

K          Projektvortrag

K          Alle erforderlichen Aspekte einbeziehen

K          Schnorrerkompetenz entwickeln

Und so weiter... lässt sich beliebig lange fortsetzen......

      5. Lerninhalte

werden an die jeweilige Aktion und Situation angekoppelt.

Das Projekt ist inhaltsoffen und mit offenem Ende ohne bestimmtes Sachergebnis gedacht .

Wesentliches Ziel ist, das Interesse und die Selbstverantwortung der Teilnehmer für den
Prozess und dessen Weiterführung zu wecken

 

 Nach oben

zum Eingang

www.cappella.de

www. Moresca.de